Wechsel im Stadtrat und Neubesetzung der Vertreter in den Ausschüssen, 02.08.2018:

Während der Sommerpause hat sich ein Wechsel in der AfD-Fraktion ergeben.

Alexander Schlegel, der seit den Kommunalwahlen 2016 für die AfD im Stadtrat ist und bisher den Ausschuss für Migration und Integration geleitet hat, hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Ratsarbeit zurückgezogen und sein Amt als Ratsherr niedergelegt. Er gibt damit seiner Nachfolgerin die Möglichkeit, zu einem günstigen Zeitpunkt in die Ratsarbeit einzusteigen.

Die Fraktion dankt Herrn Alexander Schlegel für eineinhalb Jahre Mitarbeit an den gemeinsamen politischen Zielen. Herr Schlegel hat unsere Arbeit sehr bereichert und wichtige Impulse in unserer Ratsarbeit gesetzt.

Wir bedauern sehr, dass Herr Schlegel sich nun vermehrt um seine Gesundheit kümmern muss und daher den Aufwand der Ratsarbeit nicht mehr so ableisten kann, wie wir das von Ihm gewohnt waren und er selbst als Anspruch hat.

Daher verstehen wir diesen Schritt und wünschen Herrn Schlegel alles Gute für die Zukunft. Die AfD und Herr Schlegel bleiben weiter eng verbunden, auch wenn im Rat die Zusammenarbeit nun leider endet.

Laut Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen wird Frau Krystyna Göpfert in seine Nachfolge eintreten. Sie hat bisher die Fraktions-Geschäftsstelle geleitet.

Diese Position wird in Zukunft Frau Gaby Schroeder in alleiniger Verantwortung übernehmen.

Frau Göpfert hat uns bisher schon in einigen Gremien als beratende Bürgerin zur Seite gestanden und ist im Aufsichtsrat der Stadtwerke aktiv. Da Sie die Ratsarbeit aus der Geschäftsstelle heraus genau verfolgen konnte, wird Sie sicherlich gut in die neue Aufgabe hinein kommen und wertvolle Arbeit für die Bürger in Wolfsburg und die AfD-Fraktion leisten können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Stadtrat und wünschen Frau Göpfert viel Erfolg! Herzlich willkommen in der AfD-Fraktion

Durch den Wechsel im Rat ergeben sich natürlich auch Wechsel in den Ausschüssen und Gremien.

So bittet die AfD Fraktion den Stadtrat für die nächste Sitzung einige Umbesetzungen zu beschließen.

Vorbehaltlich der Rats-Entscheidung würden wir uns wünschen, wenn der Ausschuss für Migration und Integration in Zukunft von Thomas Schlick geleitet würde. Herr Schlick ist Vorsitzender der Fraktion und bisher im Sport- und Kulturausschuss Mitglied.

Er hat bisher einigen Sitzungen des Migrationsausschusses als Zuhörer beigewohnt und diese sehr intensiv verfolgt.

„Die Leitung des Ausschusses wäre eine große Ehre und sicherlich eine interessante Aufgabe, der ich mich gerne stellen würde“.

Während der Klausur, die kürzlich durchgeführt wurde, hat sich die Fraktion bereits auf die neuen Verhältnisse eingestellt und erwartet daher einen reibungslosen Übergang.

Die AfD-Fraktion hat nun auch ihr Geschlechterverhältnis beinahe in Waage gebracht und steht mit 2 Frauen der 5 Mandate nun rechnerisch mit einem Frauenanteil von 40%  sehr ausgeglichen da.

Foto: AfD-Fraktion  v.li.n.re: Alexander Schlegel, Krystyna Göpfert, Thomas Schlick